top of page

„Proof of Faith“ von April Dawson / Rezension


Hey ihr!


Kennt ihr schon die Proof-of-Love-Reihe von April Dawson? Ich habe den zweiten Teil „Proof of Faith" gelesen. Das Buch hat 384 Seiten und ist am 31. März 2023 im LYX-Verlag erschienen.


Um was es geht:


Sierra ist Mitgründerin der Treuetestagentur Proof of Love, deren wichtigste Regel es ist, sich niemals in einen Kunden oder eine Zielperson zu verlieben. Als Sierra jedoch der Kinderarzt Caleb Barnes als Zielperson zugeteilt wird, ist es schnell um sie geschehen. Sie beweist seine Treue und versucht ihn anschließend zu vergessen. Einige Zeit später zieht er jedoch in die Wohnung neben ihr. Sie kommen sich immer näher, allerdings steht zwischen ihnen, dass Caleb nicht weiß, dass Sierra in der Treuetestagentur arbeitet, die Schuld an dem Aus seiner Beziehung hatte …


Die Protagonisten:


Sierra ist ein eher zurückgezogener Mensch, sie hat ihre Freunde und Familie und ist sonst eher für sich. Sie liebt ihre Arbeit, auch wenn diese gute und schlechte Seiten hat und liebt es Schallplatten zu sammeln. Ich fand sie sympathisch und mochte sehr, wie sie und ihr bester Freund miteinander umgingen.

Caleb war mir nicht ganz so sympathisch. An sich kann man an ihm nicht wirklich etwas aussetzen, da er perfekt ist, dies ist allerdings auch mein Problem gewesen. Jeder der Charaktere beschrieb ihn als zu perfekt, er möchte heiraten, Kinder kriegen und kann auch noch super mit diesen umgehen. Zudem kam es immer wieder auf, wie perfekt er war, dass er auch glatt ein Roboter hätte sein können. Er war mir einfach zu perfekt und war dadurch auch irgendwie sehr oberflächlich gehalten, was etwas schade war.


Die Umsetzung:


Ich fand das Cover des Buches richtig hübsch, mit der Skyline und den Pastellfarben im Hintergrund. Der Klappentext sagte mir ebenfalls zu, denn dass Sierra in einer Treuetestagentur arbeitet, klang sehr interessant. Ich mochte den Schreibstil von April Dawson, er war flüssig, einfach gehalten und ich mochte es sehr, dass das Buch aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben wurde. Den Anfang des Buches mochte ich sehr, ich konnte die Leben beider Protagonisten kennenlernen und mir ein erstes Bild von diesen machen. Als die Geschichte weiter voranschreitet und ich zu dem Punkt kam, wo Sierra ihre Testung von Caleb abgeschlossen hatte, war ich jedoch nicht mehr ganz so überzeugt von der Geschichte. Denn es gab einen Zeitsprung und obwohl Sierra Caleb nur ein paar Mal getroffen hatte, war sie noch ein Jahr später tottraurig deswegen, was ich etwas sehr übertrieben fand. Es war zwischenzeitlich echt anstrengend Sierras Gedanken zu Caleb weiterzulesen, da er ja so perfekt gewesen wäre, ihre Kinder wären so super und so weiter. Es wirkte fast schon ein klein wenig wie eine Besessenheit und ich hatte irgendwie nicht wirklich den Wunsch das Buch weiterzulesen, was sehr schade war. Ich habe es jedoch bis zum Ende gelesen und muss sagen, dass man das Buch nicht gelesen haben muss, es gibt auf jeden Fall bessere.


Mein Fazit:


Leider gefiel mir das Buch nicht so wie erwartet. Sierra wirkte auf mich etwas sehr besessen von Caleb und Caleb war einfach viel zu perfekt. Deshalb gebe ich dem Buch 3 von 5 Sterne, da es mich zwischendurch trotzdem immer mal wieder gut unterhalten konnte.


Das Buch ist ein Rezensionsexemplar der Bloggerjury.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page