„Camp Rainbow - Zwischen uns die Wolken“ von Alicia Zett / Rezension
- Lisa (lisas_worldofbooks)

- vor 9 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Hello Bookies!
Ich hab mal wieder ein kleines Highlight für euch und zwar „Camp Rainbow - Zwischen uns die Wolken“ von Alicia Zett. Das Buch hat 432 Seiten und ist am 31. Oktober 2025 im ONE-Verlag erschienen.
Um was es geht:
Malin und ihre Zwillingsschwester Lila könnten nicht unterschiedlicher sein und als Lila ihre beste Freundin küsst und anschließend von ihren Freunden verstoßen wird, entschließt sie sich, mit ihrer Schwester ins Camp Rainbow zu gehen. Lila verabscheute das Camp lange Zeit und die Ankunft dort war für sie nicht einfach, allerdings fühlte sie sich nach und nach dort total verstanden und hätte damit absolut nicht gerechnet. Als Malin und Lila dann erfahren, dass das Camp geschlossen werden soll, geben sich beide so viel Mühe wie möglich, um diesen Ort zu retten und um sich wieder näher zu kommen.
Die Charaktere:
Wie schon im ersten Teil fand ich Malin richtig toll und ich habe mich unheimlich gefreut von ihr und allen anderen Campbewohnern wieder zu lesen. Lila war im ersten Teil sehr mies zu ihrer Schwester und dementsprechend fand ich sie auch nicht wirklich sympathisch, zu Beginn des Buches hielt diese Haltung auch noch an, allerdings änderte sich das dann nach Ankunft im Camp immer mehr. Lila hat eine richtig tolle Charakterentwicklung in diesem Buch durchgemacht und diese zu begleiten fand ich richtig toll, da ich sie oft einfach sehr gut nachvollziehen konnte.
Die Umsetzung:
Nach Band 1 war ich super gespannt auf Lilas Geschichte und ich bin total überrascht worden. Der Schreibstil war wieder super einfach zu lesen, sehr bildlich und flüssig und zudem ist die Geschichte aus der Sicht von Malin und Lila geschrieben. Zu Beginn merkte man direkt, wie sehr Lila damit kämpft queer zu sein und zudem auch noch in ihre beste Freundin verliebt zu sein. Sie versteckt sich hinter einer Fassade, welche sie mühevoll aufgebaut hat und welche komplett darauf ausgerichtet ist, den Menschen an ihrer Schule zu gefallen. Als der verhängnisvolle Kuss fällt und Lila ins Camp Rainbow geht, lässt sie sich auf absolut nichts ein und war wirklich etwas unsympathisch. Mit der Zeit konnte man allerdings immer besser verstehen, warum sie so handelt, wie sie nun mal handelt.
Ich fand die Themen, welche dieses Buch wieder aufgegriffen hat einfach toll und ich habe mich irgendwo auch bei manchen Problemen, welche Lila hat, verstanden gefühlt, auch wenn ich jetzt nicht die genau selben Probleme habe.
Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass die Reihe inzwischen zu Ende ist, da das bis jetzt die besten Bücher waren, die ich von Alicia Zett gelesen habe und ich fand diesen Teil sogar besser als den ersten Teil der Reihe.
Mein Fazit:
Ich liebe die Reihe um das Camp Rainbow, Malin und Lila. Ich kann jedem die Dilogie ans Herz legen und am besten sollte man Band eins vor Band 2 lesen, man könnte sie allerdings auch unabhängig voneinander lesen. Die Reihe ist authentisch, behandelt wichtige Themen und konnte mich einfach total von sich überzeugen. Dieser Teil hier bekommt von mir 5 von 5 Sterne.
Das Buch ist ein Rezensionsexemplar der Bloggerjury.

Kommentare