top of page

„Viele Träume führen ans Ziel“ von Gloria Trutnau / Rezension


Hey ihr!


Kennt ihr schon „Viele Träume führen ans Ziel“ von Gloria Trutnau? Das Buch hat 384 Seiten und ist am 25. Februar 2022 im ONE-Verlag erschienen.


Um was es geht:


Leni hat ihr Abitur bestanden und keinen Plan, was sie nun machen soll, dann bekommt sie jedoch die Chance, ein Praktikum als Setrunner bei den Bavaria Filmstudios in München zu machen. Jonas, der Hauptdarsteller einer Serie dort, hilft ihr, als sie ganz am Anfang in Konflikt mit einem Kollegen kommt und von da an helfen sie sich gegenseitig …


Die Protagonisten:

Ich mochte Leni sehr, ihre Schwierigkeiten, nicht zu wissen was sie nach der Schule machen möchte, konnte ich gut nachvollziehen. Insgesamt war sie sympathisch und was ich am besten fand war, dass sie total authentisch war. Ich konnte fast alle ihrer Handlungen gut nachvollziehen und ihre Denkweise mochte ich ebenfalls.

Jonas fand ich auch klasse, er war kein typischer Badboy oder besonders arrogant, was man vielleicht vermuten könnte, wenn man im Klappentext liest, dass er der Hauptdarsteller einer Serie ist. Er war ein sehr guter Protagonist und passt sehr gut mit Leni zusammen.

Die Nebencharaktere fand ich auch gut, am besten gefiel mir Jonas bester Freund Tobi.


Die Umsetzung:


Ich war selbst schon einmal in den Bavaria Filmstudios und als ich gesehen hatte, dass dieses Buch dort spielt, wollte ich es einfach unbedingt lesen! Von Gloria Trutnau hatte ich vor diesem Buch noch nichts gehört und ich freue mich darüber, mich an dieses Buch herangewagt zu haben. Ich mochte den Schreibstil, er war einfach zu lesen und flüssig, und dass das Buch dazu noch abwechselnd aus der Sicht von Leni und Jonas geschrieben wurde, fand ich ebenfalls großartig.

Man bekam durch die unterschiedlichen Sichten sehr viel von beiden Protagonisten mit, bei Leni war es die Planlosigkeit in Richtung ihrer Zukunft und Jonas hat damit zu kämpfen, sich von seinem Vater loszusagen.

Der Anfang des Buches war super, ich kam gut hinein, lernte alle Charaktere kennen und mochte die meisten auch sofort. Ich fand es toll, wie die Probleme von Leni und Jonas thematisiert wurden und es war ebenfalls gut, dass diese alle so nachvollziehbar waren oder auch die Geschichte im Allgemeinen. Die zweite Hälfte des Buches hatte im Vergleich zur Ersten etwas geschwächelt, da sich die Probleme viel zu einfach gelöst hatten, aber sonst war das Buch gut und ich würde es auch weiterempfehlen.


Mein Fazit:


Das Buch ist super für zwischendurch, es beinhaltet eine leichte und unterhaltsame Geschichte, in der man sich leicht mal vergessen kann. Da die zweite Hälfte im Vergleich zur Ersten allerdings etwas nachgelassen hatte, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.


Das Buch ist ein Rezensionsexemplar der Bloggerjury.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page